Skip to main content

Ihre Gastgeber

Kirsten N. in Westerland/Sylt geboren und aufgewachsen. Quasi mit der Vermietung von Appartements aufgewachsen. Michael S., in Lübeck geboren und aufgewachsen. Kennengelernt haben wir uns 1986 in Flensburg. 2006 sind wir mit dem Fahrrad von Uelvesbüll (Nordfriesland) nach Sagres gefahren. Mit ein paar Umwegen knapp 6.000 km. Ein unvergleichliches Erlebnis. 2008 sind wir mit einem Segelkatamaran, der Alea, in Flensburg gestartet und hier angekommen. Statt weiter zu fahren sind wir einfach geblieben. Segeln haben wir auf der Tour gelernt. Natürlich fahren wir auch mit dem Auto zwischen Norddeutschland und der Algarve hin und her oder nehmen das Flugzeug. Wir sind da flexibel. So möchten wir auch als Ihre Gastgeber sein. Wir freuen uns Sie in diesem schönen Stück Europa begrüßen zu dürfen.

Warum sind wir gerade hier gelandet?
Neben der Liebe zur Region war genau dieses Grundstück entscheidend. Ruhe und Entspannung, das war es was wir vom ersten Moment empfunden haben. Wir waren angekommen. Wir schlenderten ca. 30 Minuten über das 2 ha große Grundstück, genossen die Ruhe, probierten die Orangen, die seit wohl seit ca. 20 Jahren nicht bearbeitet wurden. Die waren überraschend saftig für so gar keine Bewässerung. Die vielen alten Bäume, unter anderem Alfarrobeiras, Orangen, Mandarinen, verschiedene Feigen, Mandeln, Granatäpfel, … Von der Ruine hatten wir diesen fantastischen Blick über das gesamte Grundstück. Egal was es noch war, was uns bewegt hat. Es stand fest: das wollten wir haben. Wir wollten den Weg in unsere Abhängigkeit und rudimentäre Selbstversorgung gehen. Einen kleinen Teil des Weges haben wir beschritten´und sogar schon kleine Ernten eingefahren. Das Abenteuer begann 2011 mit der Projektplanung. Fertiggestellt wurde Casa Ria im Januar 2013 in traditionellen, landestypischen Landhausstil. Traditionell einerseits, modern und energiesparend - damit wir günstig anbieten können - anderseits. Immer bemüht die Technik nicht in den Fokus zu stellen.
Eigen angebauter Salat

Boden Aufbereitung
Unsere Mission
Wir bemühen uns Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen, damit Sie sich so wohlfühlen, wie wir es tun. Außerdem sind wir bestrebt alles zu vernünftigen und kalkulierbaren Preisen ganz und gar ohne Zusatzkosten anzubieten. Mittlerweile sind die Preise im vierten Jahr unverändert. Dabei legen wir Wert auf einen modernen Komfortstandard und ein insgesamt stimmiges und gepflegtes Ambiente. Das alles gelingt nur, indem wir die natürlichen Ressourcen nicht über Gebühr beanspruchen. Mit der installierten Fotovoltaikanlage wir ein Energie PLUS Haus und CO2 neutral. Es werden keine fossilen Energieträger eingesetzt. Ganz nebenbei: weit über 90 % aller Arbeiten an Casa Ria wurde von Portugiesen aus dem engeren Umkreis erbracht. Wir bedanken uns bei Allen für die super Zusammenarbeit. Voll Nachhaltig eben. Sozial, ökonomisch und ökologisch. Ihre Kirsten Nickelsen & Michael Schrade

Eigen angebaute Rote Beete
Mikrobewässerung

Ihr Casa Ria Team

Wir freuen uns über Ihre Bewertungen

Und wir freuen uns auch über alle Anregungen.

Entspannen in der Casa Ria? Sind sie bereit?