Skip to main content
Frühling

Ein Urlaub im Frühling

März, April, Mai

Im Frühling ist es immer noch grün. Einige Bäume und Büsche blühen noch, die Luft wird trocken, die Tage wärmer und es kann auch schon mal richtig warm werden, die Nächte werden milder, der nahe Atlantik ist noch etwas kühl. Ich denke mal so um die 16°C. Die Regenerwartung nimmt stark ab, es wird aber wohl den einen oder anderen Tag noch regnen. Der Frühling ist eine fantastische Jahreszeit für viele schweißtreibend Outdoor-Aktivitäten. Joggen, intensives Fahrrad fahren, in schattenfreien Gegenden wandern, aber auch Sonnenbaden geht schon. Städte sind im Frühling noch angenehm warm und sollte das Wetter mal weniger ansprechend sein eine gute Gelegenheit das eine oder andere Museum oder so zu besichtigen.


Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Die Jahreszeiten an der Algarve. Ich habe mal in der Wikipedai nachgeschaut, da steht folgendes zu den Jahreszeiten: „Astronomisch werden die Jahreszeiten nach der scheinbaren geozentrischen ekliptikalen Länge des Sonnenstandes bestimmt. Unter Berücksichtigung von Aberration und Nutation wird dafür die scheinbare jährliche Bahn der Sonne von einem hypothetischen Beobachtungsort im Erdmittelpunkt aus betrachtet und in vier Abschnitte unterteilt. Jeder der Bahnabschnitte ist durch je einen Äquinoktial-Punkt (von Tagundnachtgleiche, bei 0° bzw. bei 180°) und je einen Solstital-Punkt (von Sonnenwende, bei 90° bzw. bei 270°) begrenzt.“ [Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Jahreszeit , 2017-01-07-23:00UTC]

Ich dachte: „ja“.

Meine Betrachtung ist etwas simpler. Von meinem realen, fluktuierenden Beobachtungsort unter Berücksichtigung der Wetterkapriolen, vernachlässige ich Aberration und Nutation. Ich muss gestehen, dass mir der Solstital-Punkt schon immer etwas Sorge bereitet hat. Was aber bleibt ist meine etwas ungenaue Beobachtungsgabe, deshalb definiere ich die vier Abschnitte wie folgt.

Der Frühling: März, April, Mai

Der Sommer: Juni, Juli, August

Der Herbst: September, Oktober, November

Der Winter: Dezember, Januar, Februar

Hier gibt es eine kleine Frühlingsbeschreibung, die kurzen sicher subjektiven Beschreibungen der anderen Jahreszeiten sind unter den entsprechenden Menüpunkten zu finden.


Markthalle in der frühen Abendsonne
Römerbrücke in Tavira