Skip to main content
Orange am Baum und Orangenblüte

Frühling an der Ostalgarve

Der Frühling bricht sich wieder Bahn. Die ersten Sonnenstrahlen strahlen auch vor der Umstellung auf die Sommerzeit noch nach 18:00 Uhr.

Pflaumenbaumblüte
Pflaumenbaumblüten

Das Eis schmilzt schnell. Nein keine Angst, das Wasser hat wohl um die 16 °C. Das lecker Mandel-, Zitronen-, Feigen-, oder Alfarubeiraeis im Hörnchen, dass schmilzt wieder viel zu schnell. Da müssen wir jetzt wieder aufpassen, wenn wir in der Sonne durch Tavira schlendern. 

Es ist wieder schön barfuß über den Strand zu schlendern, das Wasser umspült die Füße und nach einer Stunde sind sie, ja sie sind kalt. Ziemlich sch* kalt, schrumpelig und es gab obendrauf ein schönes Peeling mit echtem Strandsand. Alles echt cool.

Das eine im Garten erwacht, dass andere, wie der Sauerklee, der das Grundstück der Casa Ria in zartes Grün und kräftiges Gelb hüllte, fällt mit zunehmendem Sonnenstand und abnehmender Feuchtigkeit in der Nacht. Regen ist bislang Mangelware, was wir mit fröhlicher guter Laune zur Kenntnis nehmen und nicht nur Pflichtschuldig wünschen wir trotzdem den einen oder anderen Regentag.

Die Mandelblüte war dieses Jahr überwältigend und die Sonne hat die Tage und die Bienen ausreichend warmgehalten. Wir dürfen im Spätsommer also auf reichhaltige Beute hoffen. An den Aprikosenbäumen zeigen sich bereits die ersten kleinen Früchte und die Pflaumenbäume stehen noch ohne Blätter aber in voller Blüte. Die Alfarubeira

Baby Aprikosen am Baum
Kleine Aprikosen

tragen kleine grüne Früchte einige Bäume sind wider Erwarten quasi leer geblieben, das wird dann wohl eine übersichtlichere Ernte. Irgendwie schade und irgendwie ist es im August eh zu warm für die Erntearbeiten. Obwohl, es ist absolut unvergleichlich, was für ein Mikroklima unter so einem Baum herrscht. Schön, richtig schön und der Duft der reifen Alfarubeiras irgendwie gut, ziemlich. Aber jetzt haben wir Frühling an der Algarve. Alles cool oder eben bei angenehmen 20 °C und im Windschatten locker mehr. Eine ziemlich gute Zeit.

Es ist jetzt eine gute Zeit viel draußen zu sein. Wir wünschen allen eine super Zeit. Wo auch immer. Habt es gut, es ist Frühling.

Junge und reife Mandeln am Baum
Alte und neue Mandeln am Baum

 

 

 

 

 

 

 

Orange am Baum mit noch geschlossener Orangenblüte
Apfelsine und Blüte gleichzeitig am Baum

 

Obsblüte an der Ostalgarve
Orangenblüte mit Bestäuber im Anflug
Der Frühling in Portugal - Überall blüht es
Myrten Kreuzblume
Akazien / Mimosen blühen auf dem Casa Ria Grundstück in Laranjeiro
blühende Akazie /Mimose
Steineichen blühen - Casa Ria bei Olhão
Blüten der Steineiche
Der jasmin blüht und duftet
blühender Jasmin

 

Add new comment

Plain text

  • No HTML tags allowed.
  • Lines and paragraphs break automatically.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.